Qualitätssicherung als dauernde Aufgabe

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Die Qualitätsansprüche unserer Kunden sind seit jeher hoch gesteckt. Um eine lückenlose Auftragsbearbeitung bis hin zur Versandstellung zu gewährleisten, wurde unser Unternehmen aus diesem Grund im Oktober 1999 nach DIN ISO 9002 zertifiziert.

Die erfolgreiche Zertifizierung nach der neuen DIN EN ISO 9001:2000 erfolgte im Oktober 2002.

Unsere Qualitätspolitik ist darauf ausgerichtet, die Leistungen, welche zur Erfüllung dieser Ansprüche unbedingt notwendig sind, zu 100% zu erbringen.

Um diesen gehobenen Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden, ergibt sich die Notwendigkeit einer aktiven Qualitätsmanagement-Politik zur Dokumentierung, Sicherung und fortwährenden Verbesserung unserer Dienstleitungen.

Die Schwerpunkte unserer Qualitätsmanagement-Politik sind:

  • Reduzierung der Laufzeiten auf 24 Stunden im Nah- und 48 Stunden im Fernverkehr
  • Einhaltung dieser Laufzeiten zu mindestens 99%
  • Auslastung des Fuhrparks im Fernverkehr zu 80%
  • Reduzierung der Güterschäden auf max. 1% der Sendungen
  • aktive Hilfe zur Problemlösung

Die positive Auswirkung unserer hochgesteckten Qualitätsziele zeigt sich beispielsweise an der Entwicklung von Laufzeitüberschreitungen und Schäden, die sich nach Einführung des Qualitätsmanagements deutlich verbessert haben und jetzt unter vergleichbaren Durchschnittswerten von Expressdiensten liegen.

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